Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Bergeprahm Klasse BP IV |
Bauwerft: | GHH / Rheinwerft, Walsum |
Auftragsvergabe: | 1940 |
Baujahr: | 1942 |
Baunummer: | 863 |
Indienststellung: | 00.04.1943 |
Umbau: | 1984 zum Saugbagger |
Schiffsmaße 1942 / 1984 | |
Länge u.a.: | 38,10 m / 46,00 m |
Breite: | 9,52 m / 11,80 m |
Tiefgang: | 1,12 m / 1,20 m |
Seitenhöhe: | 2,20 m |
Verdrängung: | 235 BRT / 224 BRT 1985 : 385 to. |
Antrieb | |
Maschine: | 2x MWM 6 zyl., 4 takt DM |
Propeller: | 2x 3flügel Schrauben mit je 0,90 m Ø |
Leistung: | 440 PSe |
Vmax: | 9,7 kn ( ~ 18 km/h) |
Seeausdauer: | 500 sm / 8 kn bei 6,6 t Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 1 Offz. / 5 Mann. |
Verwendung: | Flugzeugbergeprahm |
Aufnahmekapazität: | 1 Flugzeug 1984: 2034 m³ |
Ausrüstung: | 1 fahrbaren Kampnagel-Portalkran, 18 t |
Bewaffnung: | MES-Anlage |
intern. Rufzeichen: | DVFJ (1944) - DMBU (1951) - DDDW (1985) |
IMO-Nummer: | 8842064 |
MMSI-Rufnummer: | 211233270 |
Schiffsregisternummer: | Whv 05402430 |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
BP 47 (1942) | DR USA | Reichsluftfahrtministerium US Navy (1946) |
BROKDORF (1950) | USA DEU | US Navy Bundesregierung (1954) |
AKKE (1985) | DEU | Haiko Meyer GmbH & Co. KG., Wilhelmshaven. |
AKKE (2005) | DEU | Meyer & van der Kamp GmbH, Wilhelmshaven. |
Besatzungsliste Stand: 00.04.1945 | ||
---|---|---|
Bootspersonal : | ||
Kapitän | Helmut Bast | |
Steuermann | Hans Martens | |
Maschinist | Christian Mohr | |
Koch | Sepp ....? | |
Bootsmann | ??? | |
Matrosen | 3 Mann | |
Besatzungsliste Stand: 19.02.2005 | ||
Kapitän | Hans Burlager | |
2.Kapitän | Robert Möker | |
Maschinist | Werner Thiems | |
Besatzungsliste Stand: 12.04.2016 | ||
Kapitän | Markus Pallesche | |
2.Kapitän | Rico Voss |
Lebenslauf: | |
---|---|
Datum: | Ereignis: |
00.00.1940 | Auftragsvergabe vom Reichsluftfahrtministerium an die Rheinwerft über 4 Bergeprähme vom Typ BP IV (BP 45 – BP 48). |
00.00.1942 | Baubeginn bei der Gute Hoffnungs Hütte/ Rheinwerft, Walsum, Baunummer: 863 |
04.11.1942 | Voraussichtliche Fertigstellungstremine der im Bau befindlichen Schiffe und Boote: BP 47, Rheinwerft Walsum, Liefertermin: April 1943 |
13.05.1943 | BP 47 wird nach Fertigstellung für Erprobung E-Stelle Travemünde freigegeben. Anschließend an SNDF 1 (Mitte), Standort List. |
00.04.1945 | Mitte April 1945 war die "BP 47" mit der Besatzung Kapitän Helmut Bast, Steuermann Hans Martens, Maschinist Christian Mohr, Koch Sepp (?) sowie einem Bootsmann und drei Matrosen in der Ostsee im Einsatz (der Koch und die Matrosen waren auch als Taucher tätig). Quelle Dieter Bast |
08.05.1945 | In den letzten Kriegstagen hatte sich dieses unbewaffnete, unbeschädigte Schiff in Dänemark im Guldborgsund versteckt und sich dann am 8. Mai 1945 den Behörden in Kiel gestellt. Quelle Dieter Bast |
25.09.1945 | Einsatz beim Marine Bergungs- und Seenotkommando |
07.02.1946 | An US Navy, zur Verfügung Ship Salvage Dept.(Schiffsbergungsabteilung der US Navy), Bremerhaven |
29.04.1948 | An OMGUS |
10.11.1948 | Gechartert vom WSD Hamburg |
00.01.1950 | Umbenennung in Kranschiff BROKDORF |
15.05.1951 | Neues Rufzeichen: DMBU erhalten. |
20.08.1953 | Durch die USA der BRD übergeben. |
01.01.1954 | Zum Eigentum übertragen. |
00.00.1984 | Verkauft nach Wilhelmshaven. Einbau neuer Maschinen (MAN AG, Nürnberg) |
02.01.1985 | Umbau zum Saugbagger AKKE, Eigner: Haiko Meyer GmbH & Co. KG., Wilhelmshaven. Namensgeberin die Frau des Firmengründers Jan Meyer aus Varel. Quelle Hamburger Abendblatt |
19.02.2005 | AKKE als Spülbagger im Einsatz im Hamburger Yachthafen, Wedel. Eigner Meyer & van der Kamp GmbH. Kapitän Hans Burlager, zweiter Kapitän Robert Möker, Maschinist Werner Thiems. Quelle Hamburger Abendblatt |
00.06.2006 | Als Saugbagger AKKE im Einsatz, Cuxhaven |
12.04.2016 | Einsatz als Spülbagger im Schulauer Hafenbecken, Wedel. Kapitän Markus Pallesche |
21.02.2017 | Erneuter Einsatz der AKKE im Schulauer Hafenbecken, Wedel |